Sprecher und Experten


Das Programm der ADC++ ist noch nicht komplett, da in den nächsten Wochen noch einige Ankündigungen rund um Visual Studio 2019 und C++ von Microsoft gemacht werden.

Felix Mößbauer

Software Engineer

Während des Informatik Studiums an der LMU München war Felix als C++ Entwickler im Bereich High-Performance Computing ([DASH]) tätig. Nach dem Master-Abschluss wechselte er 2019 zu Siemens Corporate Technology und befasst sich dort mit parallelem und verteiltem Rechnen, sowie Echtzeit und latenzarmer Kommunikation. In diesem Rahmen entwickelte er den OSS Data-Race Detektor [DRace] für Windows Applikationen. Privat beschäftigt er sich darüber hinaus mit Funktechnik und Signalverarbeitung.

Sy Brand

C++ Developer Advocate

Sy is Microsoft’s C++ Developer Advocate. Their background is in compilers and debuggers for embedded accelerators, but they’re also interested in generic library design, metaprogramming, functional-style C++, undefined behaviour, and making our communities more welcoming and inclusive.

Nicolai Josuttis

System-Architekt, technischer Manager, Autor und Berater

In der C++-Community ist er seit vielen Jahren als Autor und Sprecher bekannt, der C++ Programmierung erklärt und alltagstauglich macht (u.a. durch seine weltweit bekannten Standardwerke "The C++ Standard Library", "C++17 - The Complete Guide" und "C++ Templates"). Er ist seit 20 Jahren aktiv an der Standardisierung von C++ beteiligt.

Paul Targosz

Softwareentwickler

Er befasst sich hauptsächlich mit Template Metaprogrammierung in C++17 zum Optimieren von Bare-Metal-Systemen. Der in Dortmund studierte Informatiker hat sich auf Busverbindungen und Konfigurationsmöglichkeiten spezialisiert. Sein Wissen aus mehreren Jahren der Auftragsentwicklung und einem Ausflug in die Hochschullandschaft ("PROLAB Produkt + Produktion" der THGA in Bochum) nutzt er um Programme im "High Performance" und "Low Latency" Bereich zu implementieren. Weil Sensordaten sowohl ausgewertet, als auch dargestellt und übertragen werden müssen, hat er auch Erfahrung in GPGPU und GUI-Entwicklung in QT.

Matthias Wedemeyer

Developer & Designer

Seit 20 Jahren bei der Swiss Life als Senior Software Developer Professional und Architekt für die BackOffice Systeme tätig. Neben dem Schwerpunkt der Entwicklung in C++ und C# gehört auch die Konzeption und der Architekturentwurf der Anwendungen zu meinen Hauptaufgaben. Meine besondere Leidenschaft gilt der Fehleranalyse und dem Entwickeln entsprechender Werkzeuge. Als Ausgleich zur Entwicklung und Analyse von Software gehe ich gerne meinem Hobby der Fotografie nach.

Daniela Engert

Softwareentwicklerin/-Ingenieurin

Daniela ist Diplomingenieurin der Elektrotechnik und arbeitet seit 30 Jahren angestellt in kleinen innovativen Unternehemen im Bereich der Software- und Hardwareentwicklung. Bereits seit den späten 70'ern hat sie ihre Jugendzeit mit den allerersten Mikroprozessoren verbracht, und erstellt nun schon seit 40 Jahren professionell Software. Nach langer Zeit in vielen verschiedenen Programmiersprachen ist nun in den beiden letzten Jahrzehnten ausschließlich C++ (Visual Studio) das Arbeitspferd. Mit großer Freude ist Daniela inzwischen auch Mitglied im ISO C++ Komitee. Ihr Arbeitsgebiet war seit dem Studium die angewandte digitale Signalverarbeitung (Medizin, Meßtechnik, Aufklärung), nun liegt der Fokus auf dem Sondermaschinenbau im Bereich der industriellen zerstörungsfreien Prüfung von Stahl-Halbfertig- und Fertigprodukten mit Ultraschall. Als Ausgleich zum Alltag liebt sie die Entspannung bei hartem Metal und weichem Käse, heißen Currys und coolem Jazz.

Richard Kaiser

Buchautor und Trainer

Nach dem Studium der Mathematik war er Software-Entwickler (v.a. für technische Anwendungen) und hat bei einigen Firmen die Software-Abteilung geleitet. Seit 1991 ist er Professor an der Dualen Hochschule Lörrach. Er ist der Verfasser der Bücher "C++ mit Visual Studio 2017", „C++ mit Microsoft Visual C++ 2008" und "C++ mit Microsoft Visual C++ 2019".

Georg Zitzlsberger

IT4Innovations

Er arbeitet als Forscher im Bereich Maschinelles Lernen am tschechischen High Performance Computing Center IT4Innovations. Er war zuvor mehr als 12 Jahre bei Intel Deutschland als Software und Technical Consulting Engineer beschäftigt und betreute Softwareentwicklungswerkzeuge von Intel, u.a. Intel-Compiler und -Debugger, sowie parallele Programmiermethoden. Sein Schwerpunkt war zuletzt Parallelismus- und Performanceanalyse im High Performance Computing (HPC) wo er im Rahmen der Intel Parallel Computing Center (Intel PCC) europaweit für mehrere Forschungseinrichtungen und Unternehmen zuständig war.

Frank Mertens

Multimedia Engineering

Seit mehr als 10 Jahren ist Frank als IT-Berater im Großraum München und Umland unterwegs und kann auf eine umfangreiche Projekttätigkeit in den verschiedensten Bereichen zurückblicken: von optischer Technologie, über Spezialmaschinenbau, Luftfahrt und Automotive. Sein derzeitiger Interessenschwerpunkt liegt auf Embedded-Touch-HMIs mit QtQuick, CANopen und C++>=11. Dabei liebt er es ganzheitliche Lösungen zu entwickeln, die sich durch hohe Usability, Test-Coverage und Wartbarkeit auszeichnen. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit grundlegenden Fragen der Algorithmen-Theorie (z.B. AVL, gewichtete Bäume, azyklische Graphen) und exploriert neue Programmier-Pradigmen in C++ (lamdas, declarative, etc.).

T. Roy

Founder & President, CodeMachine, USA

T.Roy is an author, instructor and consultant, is the founder of CodeMachine, a security research and development company based in the USA. He has more than 20 years of experience in information security and has been involved in the development of some of the leading endpoint security solutions such as intrusion prevention, network firewalls, behavioral anti-malware, document security and data leak prevention systems.

Cosmin Dumitru

C++-Experte, ALM Spezialist

Cosmin Dumitru ist Produkt Manager und Software-Architekt. Seit 1999 beschäftigt er sich mit der Software-Entwicklung: C++, MFC Basis von Core Server Applikationen und Security mit den Schwerpunkten in den Bereichen Debugging, Multithreading, und Netzwerkprogrammierung. Darüber hinaus konnte er auch ausreichende Erfahrungen im Moderne Architekturkonzepte, Prozessdesign mit internationale Teams und Konzerne sammeln.

Sie wollen Sprecher werden?

Dann schrieben Die uns Ihre Session vorschläge an c4p@ppedv.de

Vanessa Häusl

Event Marketing Managerin
Email: events@ppedv.de
Telefon: +49 8677 9889 62