Sprecher und Experten


wir arbeiten aktuell an den Inhalten.
Sprecher werden täglich aktualisiert.
Für Session Sumbissions direkt das ppedv Event Team per Mail kontaktieren.

Rainer Grimm

Schulungen, Coaching und Technologieberatung

Rainer Grimm ist seit vielen Jahren als Softwarearchitekt, Team- und Schulungsleiter tätig. Auf seinem Blog Modernes C++ (http://www.grimm-jaud.de/index.php/blog) beschäftigt er sich intensiv mit seiner Leidenschaft C++. Insbesondere das Vermitteln von Wissen zu modernem C++ ist ihm eine Herzensangelegenheit. Seine Bücher "C++11 für Programmierer", "C++" und "C++-Standardbibliothek" für die kurz und gut Reihe sind beim Verlag O'Reilly erschienen. Sein englischsprachiges Werk "The C++ Standard Library" hat er direkt bei Leanpub veröffentlicht.

Matthias Wedemeyer

Developer & Designer

Ich bin seit 20 Jahren bei der Swiss Life als Senior Software Developer Professional und Architekt für die BackOffice Systeme tätig. Neben dem Schwerpunkt der Entwicklung in C++ und C# gehört auch die Konzeption und der Architekturentwurf der Anwendungen zu meinen Hauptaufgaben. Meine besondere Leidenschaft gilt der Fehleranalyse und dem Entwickeln entsprechender Werkzeuge. Als Ausgleich zur Entwicklung und Analyse von Software gehe ich gerne meinem Hobby der Fotografie nach.

Marko Beelmann

Softwareentwickler

Marko Beelmann arbeitet seit 15 Jahren in der professionellen Softwareentwicklung und derzeit bei Philips Medizin Systeme in Böblingen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt hier in der Entwicklung von Software im .NET-Umfeld. Weitere Interessengebiete sind Application Lifecycle Management (ALM), JavaScript, Webentwicklung, Softwarearchitektur, agile Softwareentwicklung sowie Internet of Things (IoT).

Andreas Fertig

Softwareentwickler

Andreas Fertig studierte Informatik in Karlsruhe. Seit 2010 ist er für die Philips Medizin Systeme als Softwareentwickler mit Schwerpunkt eingebettete Systeme tätig. Er verfügt über fundierte praktische und theoretische Kenntnisse von C++ auf verschiedenen Betriebssystemen. Nebenbei arbeitet er als Dozent und entwickelt verschiedene Mac OS X Anwendungen.

Nicolai Josuttis

System-Architekt, technischer Manager, Autor und Berater

In der C++-Community ist er seit vielen Jahren als Autor und Sprecher bekannt, der C++-Programmierung erklärt und alltagstauglich macht (unter anderem durch seine weltweiten bekannten Standardwerke "The C++ Standard Library" und "C++ Templates"). Er ist seit 20 Jahren aktiv an der Standardisierung von C++ beteiligt.

Ralph Tandetzky

Softwarentwickler, Physiker, Mathematiker

Ich begeistere mich dafür mathematisch ausgeklügelte Algorithmen zu entwickeln, die den höchsten Ansprüchen genügen. Ich mag es an interdisziplinären Projekten zu arbeiten, die insbesondere Mathematik, Physik und beste Programmiertechniken miteinander verbinden. Verlässliche Projektplanung, klares Schnittstellendesign und saubere Implementierung zählen zu meinen Stärken.

Volker Hillmann

Geschäftsführer, Buchautor und Trainer

Er ist einer der beiden Geschäftsführer der adecc Systemhaus GmbH, vielen ist er aber als Buchautor, Trainer und Sprecher auf vielen Roadshows (better office, Borland, Codegear, Embarcadero) bekannt. Er programmiert seit 1988 in C und seit 1991 in C++. Er kennt die Embarcadero (Borland / Codegear) C/C++ Entwicklungsumgebungen seit 1988 (Version Turbo C 1.5). Er ist der Autor des White Papers für den Embarcadero C++ Builder 2010. Seit 2013 ist er auch Embarcadero MVP für den C++ Builder.

Patrick Charrier

PHD student

Patrick Charrier promoviert derzeit an der Graduiertenschule Computational Engineering im Bereich physikalisch-basierte Animation. Nebenberuflich arbeitet er als OpenCL-Trainer und hat bereits mehrere internationale OpenCL-Seminare u.A. für AMD durchgeführt. Er schaut auf mehr als 10 Jahre Erfahrung mit C++ zurück. Seine Hauptinteressen gelten der parallelen Programmierung und Open Source-Bibliotheken.

Cosmin Dumitru

C++-Experte, ALM Spezialist

Cosmin Dumitru ist Produkt Manager und Software-Architekt. Seit 1999 beschäftigt er sich mit der Software-Entwicklung: C++, MFC Basis von Core Server Applikationen und Security mit den Schwerpunkten in den Bereichen Debugging, Multithreading, und Netzwerkprogrammierung. Darüber hinaus konnte er auch ausreichende Erfahrungen im Moderne Architekturkonzepte, Prozessdesign mit internationale Teams und Konzerne sammeln.

Daniel Siegl

Geschäftsführer der lieberlieber Software GmbH

Seit 2000 beschäftigt er sich mit modellbasierter Entwicklung. Er betreut vor allem die Kunden im Automobil- und Logistikbereich und unterstützt sie bei der Umsetzung einer effizienten Produktentwicklung. Seine Spezialgebiete sind UML/SysML, Embedded Systems und Industriestandards wie AUTOSAR. Er ist ein erfahrener Vortragender, Gründungsmitglied der Enterprise Architect User Group und repräsentiert LieberLieber in der Object Management Group.