Sprecher und Experten


Das Programm der ADC++ ist noch nicht komplett, da in den nächsten Wochen noch einige Ankündigungen rund um Visual Studio 2019 und C++ von Microsoft gemacht werden.

Nicolai Josuttis

System-Architekt, technischer Manager, Autor und Berater

In der C++-Community ist er seit vielen Jahren als Autor und Sprecher bekannt, der C++ Programmierung erklärt und alltagstauglich macht (u.a. durch seine weltweit bekannten Standardwerke "The C++ Standard Library", "C++17 - The Complete Guide" und "C++ Templates"). Er ist seit 20 Jahren aktiv an der Standardisierung von C++ beteiligt.

Matthias Wedemeyer

Developer & Designer

Seit 20 Jahren bei der Swiss Life als Senior Software Developer Professional und Architekt für die BackOffice Systeme tätig. Neben dem Schwerpunkt der Entwicklung in C++ und C# gehört auch die Konzeption und der Architekturentwurf der Anwendungen zu meinen Hauptaufgaben. Meine besondere Leidenschaft gilt der Fehleranalyse und dem Entwickeln entsprechender Werkzeuge. Als Ausgleich zur Entwicklung und Analyse von Software gehe ich gerne meinem Hobby der Fotografie nach.

Richard Kaiser

Buchautor und Trainer

Nach dem Studium der Mathematik war er Software-Entwickler (v.a. für technische Anwendungen) und hat bei einigen Firmen die Software-Abteilung geleitet. Seit 1991 ist er Professor an der Dualen Hochschule Lörrach. Er ist der Verfasser der Bücher "C++ mit Visual Studio 2017", „C++ mit Microsoft Visual C++ 2008" und "C++ mit Microsoft Visual C++ 2019".

Cosmin Dumitru

C++-Experte, ALM Spezialist

Cosmin Dumitru ist Produkt Manager und Software-Architekt. Seit 1999 beschäftigt er sich mit der Software-Entwicklung: C++, MFC Basis von Core Server Applikationen und Security mit den Schwerpunkten in den Bereichen Debugging, Multithreading, und Netzwerkprogrammierung. Darüber hinaus konnte er auch ausreichende Erfahrungen im Moderne Architekturkonzepte, Prozessdesign mit internationale Teams und Konzerne sammeln.

Ralph Tandetzky

Physiker, Mathematiker, Hyundai Mobis

Er entwickelt hochperformante Algorithmen und Datenstrukturen für Forschungs-, Entwicklungs- und Industrieanwendungen. Er ist C++ Experte, Mathematiker und Physiker mit einem Fabel für interdisziplinäre Projekte.

A.J. Orians

Software Engineer

Andrew is a Software Engineer at TechSmith, the makers of Snagit, Camtasia and other visual communication software applications. He has been at TechSmith for the last twelve years where he and his team help create new and exciting features as well as maintain the current products. He is always driving the company forward with new and innovative ways to approach a problem.

Andreas Fertig

Softwareentwickler&Trainer

Er studierte Informatik in Karlsruhe. Bereits seit seinem Studium befasst er sich mit eingebetteten Systemen und den damit einher gehenden Anforderungen und Besonderheiten. Seit 2010 ist er für die Philips Medizin Systeme als Softwareentwickler mit dem Schwerpunkt eingebettete Systeme tätig. Er verfügt über fundierte praktische und theoretische Kenntnisse von C++ auf verschiedenen Betriebssystemen. Freiberuflich arbeitet er als Dozent und Trainer. Zudem entwickelt er verschiedene Mac OS X Anwendungen.

Rainer Grimm

Softwarearchitekt, Team- und Schulungsleiter

Rainer Grimm ist seit vielen Jahren als Softwarearchitekt, Team- und Schulungsleiter tätig. In seiner Freizeit schreibt er gerne Artikel zu den Programmiersprachen C++, Python und Haskell, spricht aber auch gerne auf Fachkonferenzen. Auf seinem Blog Modernes C++ (Heise Developer) beschäftigt er sich intensiv mit seiner Leidenschaft C++. Seit 2016 steht er auf selbstständigen Beinen. Insbesondere das Vermitteln von Wissen zu modernem C++ ist ihm eine Herzensangelegenheit. Seine Bücher "C++11 für Programmierer", "C++" und "C++-Standardbibliothek" für die kurz und gut Reihe sind beim Verlag O’Reilly erschienen.

Frank Haferkorn

Senior SW-Engineer & Gründer [OGIS] OatGrain-InnovationS

Frank.Haferkorn ist Diplom-Physiker, Senior-Software Entwickler und Gründer bzw. Head-Of-Science des Erfinderbüros [OGIS] OatGrain-InnovationS. Er gehört zu der Generation die noch die ganze Entwicklung der Tischrechner (ab dem CBM-PET) miterlebt hat und arbeitete seit seinem Abschluss and der TU-München 1995 bis heute als professioneller Software-Entwickler in der Industrie. Seine Spezialgebiete sind unter anderem Modern C++ (ab C+ +17). Er macht sich neben kleineren Publikationen „Eigene Gedanken" u.a. über die Weiterentwicklung von C++. Die Verwendung von elaborierten Werkzeugen aller Art ist sein Steckenpferd und deckt das ganze Spektrum von Visual Studio über Qt und Linux ab.

Georg Zitzlsberger

IT4Innovations

Er arbeitet als Forscher im Bereich Maschinelles Lernen am tschechischen High Performance Computing Center IT4Innovations. Er war zuvor mehr als 12 Jahre bei Intel Deutschland als Software und Technical Consulting Engineer beschäftigt und betreute Softwareentwicklungswerkzeuge von Intel, u.a. Intel-Compiler und -Debugger, sowie parallele Programmiermethoden. Sein Schwerpunkt war zuletzt Parallelismus- und Performanceanalyse im High Performance Computing (HPC) wo er im Rahmen der Intel Parallel Computing Center (Intel PCC) europaweit für mehrere Forschungseinrichtungen und Unternehmen zuständig war.

Günther Hoffmann

Vice President, Financial Planning and Analysis at Connection

Günter Hofmann ist Geschäftsführer der fecher GmbH und arbeitet seit 20 Jahren im Spagat zwischen Legacy Programmiersprachen und modernsten Entwicklungsumgebungen und Frameworks. Als Wirtschaftsinformatiker sieht er in der automatisierten Migration auf der Basis modernster Technologien wirtschaftlich bessere Rahmenbedingungen als bei der Neuentwicklung. Mit großer Leidenschaft berät er internationale Unternehmen aller Größenordnungen bei der Modernisierung ihrer oft kritischen Unternehmenssoftware.

Patrick Charrier

Senior Blockchain Developer

Patrick Charrier ist freiberuflicher Entwickler und IT-Architekt. Er arbeitet seit über 10 Jahren mit C++ , aber auch mit anderen Sprachen wie JavaScript und Java. Sein Fokus ist einfacher und wartbarerer Code und sein besonderes Interesse gilt diesbzgl. Programmierparadigmen wie Reactive Programming, Streams, Ranges und funktionaler Programmierung.

Axel Habermaier

Head of Software Engineering bei XITASO

Als Head of Software Engineering bei XITASO sieht sich Dr. Axel Habermaier jeden Tag mit vielschichtigen Kundenanforderungen und komplexen technischen Herausforderungen konfrontiert, die eine agile Arbeitsweise und ein tiefgründiges technisches Verständnis im Software Engineering erfordern. Sein Interessenschwerpunkt liegt dabei auf der agilen, nachhaltigen Entwicklung kundenzentrierter Softwarelösungen für hardware-nahe Steuerungssysteme bis hin zu web-basierten Frontends mit dahinterliegenden Cloudarchitekturen.

Felix Mößbauer

Software Engineer

Während des Informatik Studiums an der LMU München war Felix als C++ Entwickler im Bereich High-Performance Computing ([DASH]) tätig. Nach dem Master-Abschluss wechselte er 2019 zu Siemens Corporate Technology und befasst sich dort mit parallelem und verteiltem Rechnen, sowie Echtzeit und latenzarmer Kommunikation. In diesem Rahmen entwickelte er den OSS Data-Race Detektor [DRace] für Windows Applikationen. Privat beschäftigt er sich darüber hinaus mit Funktechnik und Signalverarbeitung.

Sie wollen Sprecher werden?

Dann schrieben Die uns Ihre Session vorschläge an c4p@ppedv.de

Vanessa Häusl

Event Marketing Managerin
Email: events@ppedv.de
Telefon: +49 8677 9889 62