Sprecher und Experten


Das Programm der ADC++ ist noch nicht komplett, da in den nächsten Wochen noch einige Ankündigungen rund um Visual Studio 2019 und C++ von Microsoft gemacht werden.

Nicolai Josuttis

System-Architekt, technischer Manager, Autor und Berater

In der C++-Community ist er seit vielen Jahren als Autor und Sprecher bekannt, der C++ Programmierung erklärt und alltagstauglich macht (u.a. durch seine weltweit bekannten Standardwerke "The C++ Standard Library", "C++17 - The Complete Guide" und "C++ Templates"). Er ist seit 20 Jahren aktiv an der Standardisierung von C++ beteiligt.

Matthias Wedemeyer

Developer & Designer

Seit 20 Jahren bei der Swiss Life als Senior Software Developer Professional und Architekt für die BackOffice Systeme tätig. Neben dem Schwerpunkt der Entwicklung in C++ und C# gehört auch die Konzeption und der Architekturentwurf der Anwendungen zu meinen Hauptaufgaben. Meine besondere Leidenschaft gilt der Fehleranalyse und dem Entwickeln entsprechender Werkzeuge. Als Ausgleich zur Entwicklung und Analyse von Software gehe ich gerne meinem Hobby der Fotografie nach.

Richard Kaiser

Buchautor und Trainer

Nach dem Studium der Mathematik war er Software-Entwickler (v.a. für technische Anwendungen) und hat bei einigen Firmen die Software-Abteilung geleitet. Seit 1991 ist er Professor an der Dualen Hochschule Lörrach. Er ist der Verfasser der Bücher "C++ mit Visual Studio 2017", „C++ mit Microsoft Visual C++ 2008" und "C++ mit Microsoft Visual C++ 2019".

Cosmin Dumitru

C++-Experte, ALM Spezialist

Cosmin Dumitru ist Produkt Manager und Software-Architekt. Seit 1999 beschäftigt er sich mit der Software-Entwicklung: C++, MFC Basis von Core Server Applikationen und Security mit den Schwerpunkten in den Bereichen Debugging, Multithreading, und Netzwerkprogrammierung. Darüber hinaus konnte er auch ausreichende Erfahrungen im Moderne Architekturkonzepte, Prozessdesign mit internationale Teams und Konzerne sammeln.

Ralph Tandetzky

Physiker, Mathematiker, Hyundai Mobis

Er entwickelt hochperformante Algorithmen und Datenstrukturen für Forschungs-, Entwicklungs- und Industrieanwendungen. Er ist C++ Experte, Mathematiker und Physiker mit einem Fabel für interdisziplinäre Projekte.

A.J. Orians

Software Engineer

Andrew is a Software Engineer at TechSmith, the makers of Snagit, Camtasia and other visual communication software applications. He has been at TechSmith for the last twelve years where he and his team help create new and exciting features as well as maintain the current products. He is always driving the company forward with new and innovative ways to approach a problem.

Andreas Fertig

Softwareentwickler&Trainer

Er studierte Informatik in Karlsruhe. Bereits seit seinem Studium befasst er sich mit eingebetteten Systemen und den damit einher gehenden Anforderungen und Besonderheiten. Seit 2010 ist er für die Philips Medizin Systeme als Softwareentwickler mit dem Schwerpunkt eingebettete Systeme tätig. Er verfügt über fundierte praktische und theoretische Kenntnisse von C++ auf verschiedenen Betriebssystemen. Freiberuflich arbeitet er als Dozent und Trainer. Zudem entwickelt er verschiedene Mac OS X Anwendungen.

Rainer Grimm

Softwarearchitekt, Team- und Schulungsleiter

Rainer Grimm ist seit vielen Jahren als Softwarearchitekt, Team- und Schulungsleiter tätig. In seiner Freizeit schreibt er gerne Artikel zu den Programmiersprachen C++, Python und Haskell, spricht aber auch gerne auf Fachkonferenzen. Auf seinem Blog Modernes C++ (Heise Developer) beschäftigt er sich intensiv mit seiner Leidenschaft C++. Seit 2016 steht er auf selbstständigen Beinen. Insbesondere das Vermitteln von Wissen zu modernem C++ ist ihm eine Herzensangelegenheit. Seine Bücher "C++11 für Programmierer", "C++" und "C++-Standardbibliothek" für die kurz und gut Reihe sind beim Verlag O’Reilly erschienen.

Sie wollen Sprecher werden?

Dann schrieben Die uns Ihre Session vorschläge an c4p@ppedv.de

Vanessa Häusl

Event Marketing Managerin
Email: events@ppedv.de
Telefon: +49 8677 9889 62